Kür des familienfreundlichen Geschäftes und Elternforum zum Thema „MUTTI-Tasking – Wie Frauen wirklich alles schaffen (können müssen) – zu einer Geburtstagsfeier lädt der Stadtfamilienrat Bautzen e.V. am Freitag, dem 7. November 2014, in das Steinhaus im Exil in der Albert-Schweitzer-Straße ein. Der Verein hatte sich vor zwei Jahren als Initiative für mehr Familienfreundlichkeit in Bautzen gegründet. Seit einem Jahr arbeitet er als Verein.
Die Geburtstagsfeier beginnt um 18.00 Uhr mit der Verleihung des Preises „Familienfreundliches Geschäft“. Insgesamt erhalten an diesem Abend drei Bautzener Geschäfte und Einrichtungen in den Kategorien „Handel“, „Freizeit“ und „Gesundheit“ eine entsprechende Auszeichnung, mit der sie künftig für ihren Service werben können. In den vergangenen Wochen hatten sich mehr als einhundert Eltern an dem Wettbewerb beteiligt und ihren Favoriten per Postkarte oder Internetabstimmung nominiert. Insgesamt waren 50 Geschäfte, Arztpraxen, Verkaufsstellen, Restaurants oder Einrichtungen genannt worden. Zudem konnten die Eltern beim Ausfüllen des Wettbewerbsformulars weitere Fragen rund um die Familienfreundlichkeit in Bautzen allgemein und zu den Anforderungen an die Bautzener Geschäfte beantworten. Diese Ergebnisse werden ebenfalls an dem Abend vorgestellt. Die Verleihung des Siegels „Familienfreundliches Geschäft“ findet öffentlich statt, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Verleihung werden unter allen Teilnehmern wertvolle familienfreundliche Preise verlost, wie Gratis-Familienbesuche in Irrgarten und Saurierpark, eine Elternvorstellung mit Kinderbetreuung für das Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen und Einkaufsgutscheine für Bautzener Geschäfte und Restaurants. Bei einem kleinen Imbiss besteht die Gelegenheit für die Gäste, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Bautzener Elternforum: Muttitasking – Wie Frauen wirklich alles schaffen (können müssen)
Im zweiten Teil des Abends lädt der Stadtfamilienrat zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Bautzener Elternforum“ ein. Um 20.00 Uhr spricht Bestseller-Autorin Monika Bittl zum Thema „Muttitasking – Wie Frauen wirklich alles schaffen (können müssen)“ über die alltäglichen Meisterleistungen von berufstätigen Frauen.
Der Vortrag soll dabei keine Anklage sein, sondern einen unterhaltsamen Abend für Mütter und Väter bieten. „Wir jammern nicht, wir wollen gemeinsam über unsere Situation lachen“ – unter diesem Motto steht der Abend, der den Förderwahnsinn im Kleinkindalter, die Fürsorgeoptimierung bei der Kinderziehung und das Scheitern von Eltern an den überfordernden Ansprüchen an sich selbst, in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Vortrag soll auch all jenen Eltern Mut gemacht werden, deren Kind mit drei Jahren noch kein Instrument lernt und die sich von einem Angebotsdschungel von Pränatal-Yoga, Babyschwimmen, Krabbeltraining bis zur Kleinkind-Physiotherapie oder auch von selbst für Eltern unbezwingbaren Hausaufgabenbergen genervt fühlen.
Das Buch „Muttitasking“, geschrieben von Monika Bittl und Silke Neumayer, erschien im Jahr 2013 und eroberte schnell die Bestsellerlisten. Die erste Auflage war bereits nach drei Wochen ausverkauft. Mit ihrer Sammlung von Kolumnen trafen die Schriftstellerinnen den Nerv vieler Mütter und hinterließen auch bei ihren öffentlichen Lesungen ein begeistertes Publikum, wovon Kommentare wie „Meine Lachfalten haben sich verdreifacht!“ oder „Vielen Dank für diese Erzählungen aus dem richtigen Leben!“ zeugen.
Monika Bittl, Jahrgang 1963, absolvierte 1982 bis 1984 ein Tageszeitungsvolontariat und studierte von 1986 bis 1992 Germanistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1993/94 folgte ein Stipendium der Filmhochschule München (Drehbuchwerkstatt), seit 1993 lebt sie als freie Autorin in München. 2011 wurde sie zur Münchner Turmschreiberin ernannt. Sie gibt Kurse in „Drehbuch und Dramaturgie“ an der HFF München und am Institut „Jugend Film Fernsehen“. Neben „Muttitasking“ sind aus der Feder von Monika Bittl auch die Werke „Alleinerziehend mit Mann“ (2012, mit Silke Neumayer) und „Der Brei und das Nichts“ (2014, mit Silke Neumayer) erschienen.
Jetzt Ticktes im Vorverkauf sichern
Eintrittskarten für das Elternforum sind ab sofort in der Geschäftsstelle des Stadtfamilienrates Bautzen e.V. in der Goschwitzstraße 40 bei „Kap:un & Freunde“ zum Preis von 8 Euro erhältlich. Zudem können die Tickets zzgl. Vorverkaufsgebühr online über die Plattform “tixforgigs.com” erworben werden. Tickets an der Abendkasse kosten 12 Euro.
Als Unterstützer der Veranstaltung konnten die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bautzen, die Kreissparkasse Bautzen sowie Förderverein der Montessori-Grundschule Bautzen, Hotel „Goldener Adler“ und Steinhaus Bautzen e.V. gewonnen werden.